Am 12. & 13. Oktober fand das 14. S&F-Symposium statt.
Wir danken allen Teilnehmern, Referenten und Ausstellern für ihre Mitwirkung!

Zwei Tage voller fachlichem Input, Diskussion und Anregungen und vielleicht auch neue Blickwinkel für die täglichen beruflichen Herausforderungen – das war das 14. S&F-Symposium. Für die Teilnehmer im Nachgang, so hoffen wir, mit viel positiver Resonanz, sprudelnden Ideen und vor allem aber entsprechendem Tatendrang!

Networking, der fachliche Austausch und informative Fach- und Praxisvorträge namhafter Referenten standen im Mittelpunkt des 14.S&F-Symposiums mit dem Titel Zukunftsbarometer.

Zukunftsbarometer – das bedeutet: die Entwicklungen von Morgen kennen um mit passenden Maßnahmen heute bereits die richtigen Weichen zu stellen. Die Referenten des Symposiums haben Entwicklungsprognosen zu den Trends in Digitalisierung, Innovation, Reorganisation, Markenstrategien, Kundenverhalten, und Mitarbeitermotivation vorgetragen – teils sehr praktisch, teils methodisch abstrakt.

So drehte sich alles um die aktuellen Themen der Gemeinschaftsgastronomie. Einen Überblick erhalten Sie im Gesamtprogramm.

Zum Austausch in der kleinen Runde lud bereits zum dritten Mal das ProfiMiet-Kommunikationsforum. Die Teilnehmer nutzten die Möglichkeit zum fachlichen Austausch mit den Referenten des Plenums sowie den weiteren Spezialisten an den jeweils themenbezogenen Diskussionstischen!

Die Fachvorträge 2017 gratis zum Download für alle Teilnehmer und Aussteller:  Zur Vortragsseite

Die Pressestimmen 2017 finden Sie in Kürze hier.

Erfahren Sie hier was das 14. S&F-Symposium alles zu bieten hatte.

Keine Großveranstaltung ohne Preisträger und würdevolle Auszeichnungen.

Der Förderpreis für innovatives Verpflegungsmanagement wird für besondere betriebliche und/ oder wissenschaftliche Leistungen zur nachhaltigen und zukunftsfähigen Verpflegung vergeben. Doch warum ein Förderpreis? In Zeiten des Umbruchs möchten wir denjenigen Mut machen, die Veränderung annehmen, um neue Wege zu gehen und sich den Herausforderungen des Marktes stellen. Im Rahmen des Symposiums durften wir nun unseren Förderpreis bereits zum zehnten Mal vergeben.

Herzlichen Glückwunsch an Frau Anja Pforte und ihr Team. Mit ihrem Projekt „Mensa international – Eine interkulturelle Menülinie von Studierenden für Studierende“ konnte sie nicht nur die Jury begeistern. Lesen Sie selbst
Sie möchten der nächste Förderpreisträger sein? Jetzt bewerben.

Im Rahmen der Gala-Abendveranstaltung wurde von der Zeitschrift GVmanager wieder der begehrte GV Manager des Jahres verliehen. Besondere Leistungen, herausragende Konzepte und „Alltagshelden“ wurden ausgezeichnet.

Impressionen 2016

Hier sehen Sie eine kleine Auswahl der Bilder vom Symposium. Lassen Sie sich von der einmaligen Stimmung anstecken. Zum Vergrößern der Bilder klicken Sie einfach auf das Bild.

Stimmen zum S&F-Symposium

Dr. Janine Kühn

…auch ich möchte mich nochmal herzlich bedanken - mein persönliches zweites S&F Symposium war wirklich gelungen und ich konnte viele interessante Kontakte knüpfen. S&F schafft es Jahr für Jahr, hoch interessante Vorträge und ein angenehmes Ambiente unter einem Dach zusammenzubringen. Eines ist sicher: Wir werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Commercial Manager
Retigo Vertrieb & Service Deutschland

5.0
2016-02-18T11:40:27+00:00

Commercial Manager
Retigo Vertrieb & Service Deutschland

…auch ich möchte mich nochmal herzlich bedanken - mein persönliches zweites S&F Symposium war wirklich gelungen und ich konnte viele interessante Kontakte knüpfen. S&F schafft es Jahr für Jahr, hoch interessante Vorträge und ein angenehmes Ambiente unter einem Dach zusammenzubringen. Eines ist sicher: Wir werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Egmont Merté


...aber nicht nur die Preisverleihung war ein tolles Erlebnis für mich, sondern die ganze Veranstaltung hat bei mir sehr positive Eindrücke hinterlassen. Beginnend mit den Erfahrungen, die ich aus den Vorträgen gewonnen habe, über die hoch professionelle Organisation bis zum guten Umgang miteinander, sowohl innerhalb der B+L Medien, als auch bei S&F- Gruppe.

Allianz Deutschland AG Personal / Interne Dienste
Fachbereich Interne Dienste - Leiter Gastronomie

5.0
2016-03-17T12:36:47+00:00

Allianz Deutschland AG Personal / Interne Dienste
Fachbereich Interne Dienste - Leiter Gastronomie

...aber nicht nur die Preisverleihung war ein tolles Erlebnis für mich, sondern die ganze Veranstaltung hat bei mir sehr positive Eindrücke hinterlassen. Beginnend mit den Erfahrungen, die ich aus den Vorträgen gewonnen habe, über die hoch professionelle Organisation bis zum guten Umgang miteinander, sowohl innerhalb der B+L Medien, als auch bei S&F- Gruppe.

René Freier

… danke an alle Beteiligten, die dieses Symposium vorbereitet, gestaltet und mit Begeisterung durchgeführt haben. Es war das 13. Symposium. Man sieht, auch die Zahl 13 kann unter einem guten Stern stehen. Es war für LOGO CAFÉ eine großartige Plattform für Networking unter Profis und man hat zwei Tage geballte Fachkompetenz zum Greifen nah. Top Veranstaltung … wir kommen wieder.

Barista
LOGO CAFÉ Handelsgesellschaft
INTERNATIONAL GmbH

5.0
2016-10-20T08:02:58+00:00

Barista
LOGO CAFÉ Handelsgesellschaft
INTERNATIONAL GmbH

… danke an alle Beteiligten, die dieses Symposium vorbereitet, gestaltet und mit Begeisterung durchgeführt haben. Es war das 13. Symposium. Man sieht, auch die Zahl 13 kann unter einem guten Stern stehen. Es war für LOGO CAFÉ eine großartige Plattform für Networking unter Profis und man hat zwei Tage geballte Fachkompetenz zum Greifen nah. Top Veranstaltung … wir kommen wieder.

Jan-Hendrik Maas

…ich glaube, es war mein 5tes Symposium, welches ich besucht habe. Wie immer war es eine tolle Veranstaltung und dafür Danke an das S&F-Orga-Team und alle Beteiligten! Die Vorträge waren wieder eine Bereicherung, denn es gab Themen aus den Bereichen Kunden-,  Prozessmanagement und Verpflegungskonzepte – eine gelungene Symbiose.

Der Eventabend in der Tenne wurde für das Networking genutzt und die kulinarischen Köstlichkeiten ließen keinen Wunsch offen. Schade, dass die Zeit so schnell verging! Sicher ist aber, dass wir uns nächstes Jahr wiedersehen.

HyperPlan GmbH & Co.KG – Partner, Berater & Mensch

5.0
2016-10-24T10:48:28+00:00

HyperPlan GmbH & Co.KG – Partner, Berater & Mensch

…ich glaube, es war mein 5tes Symposium, welches ich besucht habe. Wie immer war es eine tolle Veranstaltung und dafür Danke an das S&F-Orga-Team und alle Beteiligten! Die Vorträge waren wieder eine Bereicherung, denn es gab Themen aus den Bereichen Kunden-,  Prozessmanagement und Verpflegungskonzepte – eine gelungene Symbiose. Der Eventabend in der Tenne wurde für das Networking genutzt und die kulinarischen Köstlichkeiten ließen keinen Wunsch offen. Schade, dass die Zeit so schnell verging! Sicher ist aber, dass wir uns nächstes Jahr wiedersehen.

Karsten Fuelling

Ich habe das S&F-Symposium als hochkarätige Veranstaltung erlebt. Besonders wertvoll war der Kreis an ausgesuchten Entscheidern. An unserem Stand haben wir sehr viele gute Gespräche über unsere Produkte und Konzepte für die Gemeinschaftsverpflegung geführt.

Deutsche See GmbH, Niederlassung Leipzig

5.0
2016-10-24T10:50:05+00:00

Deutsche See GmbH, Niederlassung Leipzig

Ich habe das S&F-Symposium als hochkarätige Veranstaltung erlebt. Besonders wertvoll war der Kreis an ausgesuchten Entscheidern. An unserem Stand haben wir sehr viele gute Gespräche über unsere Produkte und Konzepte für die Gemeinschaftsverpflegung geführt.
5.0
5

Sie möchten 2018 als Aussteller dabei sein?

Es sind noch Restplätze frei. Die Ausstellerunterlagen und alle relevanten Informationen erhalten Sie von bkottke@sundf-gruppe.de

Veranstaltungsort

Fürstenfeld 12
82256 Fürstenfeldbruck b. München
Deutschland

Fürstenfeld-Veranstaltungsort