DER S&F-FÖRDERPREIS

Ihr Verpflegungsbetrieb ist innovativ?

Dann hier die Bewerbungsunterlagen einsehen.

Jedes Jahr verleihen wir den S&F-Förderpreis für innovative und nachhaltige Projekte im Verpflegungsmanagement. Viele tolle Projekte und Unternehmen durften wir in den vergangenen Jahren auszeichnen, viele bemerkenswerte Persönlichkeiten kennen lernen. Wir haben viel gesehen und so manches Projekt, das hier den Förderpreis gewonnen hat, hat nach und nach den Weg in andere Verpflegungsbetriebe gefunden. Das macht uns stolz und gibt uns Hoffnung.

Hoffnung darauf, dass der Förderpreis den Verantwortlichen der Verpflegungsbetriebe Mut macht, neue und ungewöhnliche Wege zu gehen, um sich erfolgreich weiterzuentwickeln. Darum zeichnen wir jährlich nachhaltige Projekte aus der Gemeinschaftsgastronomie mit besonderer Strahl- und Innovationskraft aus. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es unerlässlich, sich mit den speziellen Herausforderungen, vor denen das moderne Verpflegungsmanagement heute steht, auseinanderzusetzen und immer wieder über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Vielleicht sind Sie mit Ihrem Konzept schon im kommenden Jahr der/die Gewinner/in des S&F-Förderpreises.

Hier erfahren Sie alles über die Bewerbungsmodalitäten zum S&F-Förderpreis 2024

Gerne beantworte ich Ihre Fragen

PREISTRÄGER 2023 Delicious Data GmbH

Die Azubi-Cooking-Gang

von rechts: Juror Marcus Seidl S&F, Laudatorin Anja Eigen DHA, Valentin Belser Gründer Delicious Data, Juror Ulrich Fladung S&F

Die Gründer über die Idee:

Die Idee zu Delicious Data entstand beim Mittagessen in der Unimensa. Kurz vor Schließung war noch eine große Menge an frisch gekochtem Essen an der Ausgabe, gleichzeitig aber keine Gäste mehr vor Ort um alles aufzuessen.

Global ist das Problem noch viel größer: ungefähr ein Drittel aller Lebensmittel gehen entlang der Wertschöpfungskette weltweit verloren. Das ist nicht nur eine Vergeudung von wertvollen Ressourcen sondern dazu auch noch klimaschädlich. Wir haben Delicious Data mit dem Ziel gegründet die Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz zu nutzen, um Nachhaltigkeit im Lebensmittelsektor zu steigern.

Seit gerade mal sechs Jahren am Markt konnte der diesjährige Preisträger bereits viele namhafte Unternehmen von seinem Angebot überzeugen. Neben verschiedenen Studierendenwerken u.a. Frankfurt am Main stehen Branchgrößen wie apetito, das Augustinum und die Bayer Gastronomie auf der Kundenliste.

Mithilfe der KI basierten Lösung konnten inzwischen über 600 Tonnen Lebensmittel und 1.5007 CO2 eingespart werden.

Für die Jury Grund genug das Team von Delicious Data mit dem S&F-Förderpreis 2023 auszuzeichnen.

ALLE GEWINNER*INNEN DES FÖRDERPREISES