Case Study Interimsmanagement / Ein Bericht von Ulrich Fladung
Die S&F übernahm mit allen Problemstellungen der heutigen Zeit am 01.06.2022 das befristete Interimsmanagement am Versorgungszentrum des Klinikverbundes Südwest in Stuttgart/Calw, mit der gemeinsamen Zielsetzung, den Verpflegungsbetrieb wirtschaftlich fortzuführen und den Fortschritt laufender Projekte im Verpflegungsmanagement sicherzustellen.
Die Service GmbH Schwarzwald, ein Dienstleistungsunternehmen, das mit insgesamt über 700 Servicekräften in den Bereichen Versorgungszentrum (Großküche), Gastronomie, Hauswirtschaft, Zentralsterilisation und Patientenservicecenter der Servicedienstleister des Klinikverbundes Südwest ist. Die Service GmbH Schwarzwald produziert täglich über 5.500 Essen, führt 14 gastronomische Betriebe, erbringt hauswirtschaftliche Dienstleistungen für mehr als 20 Unternehmen und bereitet jährlich über 44.000 Sterilgut-Einheiten auf.
Für den Auftraggeber und die S&F war es wichtig, eine zielorientierte, ressourcenschonende Umsetzungsbegleitung durchzuführen. Hierbei lag der Focus darauf, sowohl eine neu zu besetzende Bereichsleitung zu coachen als auch die Mitarbeiter/innen vollumfänglich im gesamten Veränderungsprozess mit einzubinden. Am Anfang stand die systematische Ist-Analyse des gesamten Versorgungszentrums, einschließlich der Erhebung aller damit verbundenen Managementfaktoren. Weiterhin war neben der Verpflegungskonzeption die strategische Ausrichtung des Unternehmens genauso zu bewerten, wie die damit verbundene individuelle Struktur- und Prozessqualität, die qualitätssichernden Aspekte, sowie die Produkt- und Dienstleistungsqualität und alle weiteren betriebswirtschaftlichen Faktoren. Auf der Basis der Soll/Ist-Erhebung folgte die Erstellung eines zeitlich gegliederten Sofort- und Entwicklungsmaßnahmenkataloges, um den Veränderungsprozess anzustoßen. Die S&F übernahm die Projektüberwachung und Steuerung in strategischer Abstimmung mit den zuständigen Verantwortlichen seitens der obersten Betriebsleitung. Das Interimsmanagement erfolgte praxisnah sowie operativ. Neben dem operativen Tagesgeschäft der Managementbegleitung, war das oberste Ziel die Erstellung eines Qualitätsmanagementhandbuches nach der DIN EN ISO Norm 9001:2015. Dieses Handbuch dient neben der festzulegenden Firmenpolitik und des Leitbildes, als Regelwerk das Unternehmen in allen Fassetten der Managementfunktionen und -methoden abzubilden, zu steuern und das Unternehmen in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu führen.
Nach Abschluss der Interimszeit wurde die Managementbegleitung mit allen Zuständigkeiten in die Hände des neuen Bereichsleiters gelegt, der nun die Aufgabe hat, den Aufbau, die Implementierung und die Wirksamkeit aller Aktionen erfolgreich im Versorgungszentrum sicherzustellen. Seitens der S&F, wünschen wir der obersten Leitung der Service GmbH Schwarzwald und seinem Team des Versorgungszentrums dafür alles erdenklich Gute und bedanken uns für die ausgesprochene gute Zusammenarbeit in der Zeit.
„Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für Ihre Unterstützung, Begleitung und für die Übernahme des Interimsmanagement unserer Küche bedanken. So kurzfristig uns zu unterstützen, ist nicht selbstverständlich. Sie haben maßgeblich zur Sicherung unseres Betriebes und für den erfolgreichen Start unseres neuen Bereichsleiters für die zentrale Speisenversorgung beigetragen.“
Oliver Beer / Betriebsleiter / Krankenhaus-Service GmbH Schwarzwald
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